Impulse zum Perspektivenwechsel
Buchbeschreibung:
Was ist richtig? Was ist falsch? Und: Gibt es ‚die‘ Wahrheit und ‚die‘ Wirklichkeit überhaupt? Oder ist alles nur Wahrnehmung?
Menschen haben unterschiedliche Wahrnehmungen. Sie legen ihr Augenmerk auf Dinge, die ihnen persönlich wichtig sind. Jeder von uns trifft in Sekundenschnelle die Wahl, was er wahrnimmt und wie.
Die Frage ist, anhand welcher Kriterien wir das tun. Denn es genügt eine kleine Sinneswahrnehmung und unser gesamtes System reagiert auf eine ganz bestimmte – uns eigene – Art und Weise. Flucht, Neugierde, sich tot stellen, Lachen – jede mögliche Reaktion ist individuell und macht uns aus. Und sie ist richtig. Für uns.
Genau diese Art und Weise der Wahrnehmung gestaltet unsere Wirklichkeit. Deine Wahrnehmung von der Welt sagt dir, wie deine Welt ist. Meine sagt mir, wie meine ist. Und wenn wir beide zusammen in einer Kultur leben, haben wir uns darüber abgestimmt, wie wir manche Dinge sehen wollen. Sonst wäre ein Zusammenleben nicht möglich.
Wie stark ein Sinneseindruck uns also unsere individuelle Welt zeigt, verdeutlichen wir dir in diesem Buch. Sieben Autorinnen haben dir eine Geschichte zu ein und derselben Situation geschrieben. Eine einzige Situation, gebannt auf Papier, ein Bild. Daraus entstanden unterschiedliche Geschichten, geprägt von der Wahrnehmung jeder Autorin.
Wie siehst du das Bild?
Wir laden dich auch ein, deine eigene Sicht auf die Welt zu erkennen und die erste Geschichte selber zu schreiben. Ehe du also die Geschichten der anderen liest, schreibe deine eigene! Direkt ins Buch, wir haben dir dazu Raum gelassen.
Vergleiche deine Geschichte dann mit den Perspektiven der anderen. Mit diesem Schritt wird dir klar, wie unterschiedliche wir Menschen „ticken“, denn alle sieben Ansichten haben ihre Gültigkeit.
Dieser in diesem Buch eindrücklich gestaltete Perspektivenwechsel zeigt uns: Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Sicht auf die Welt – und jede ist gleich gültig. Diese Erkenntnis erleichtert den Umgang mit anderen Menschen, sie hilft uns, leichter Lösungen für Probleme zu finden und sie öffnet uns die Türen zu neuen Möglichkeiten im Leben.
Über die Autorin:
Eva Laspas schreibt seit sie fünf Jahre alt ist. Ihr Schwerpunkt ist die Gesundheitsbranche, Veränderungen im Leben, spirituelle Themen und Selbsterfahrung. Ghostwriting, Businessromane, Storytelling, Kolumnen, Artikel ...
Sie ist Autorin von 33 Büchern, die sie selber oder mit/für ihre KundInnen geschrieben hat. Vier davon waren Bestseller.
Und sie ist Obfrau des Vereines Ursprünglich leben - Bildung, Herausgeberin des Festival der Sinne-Onlinemagazins. Im Jahr 2000 brachte sie als einer der Pioniere einer der ersten Online-Zeitschriften heraus.
Sie unterstützt die Buch-Werke und Businessromane von Unternehmen.
In ihrer Arbeit vereint Eva ihre kaufmännische Ausbildung als Gepr. Verkaufsleiterin (Sales Manager), schriftstellerische Ausbildung, SEO, Social Media Marketing mit ihren gesundheitsspezifischen Ausbildungen der Konzessionierten Drogistin, Dipl. Montessoripädagogik, Dipl. TCM-Lebensberaterin und Psychosozialen Lebensberaterin.
„Bücher sind mein Leben.“



